Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behnisch, Michael; Koch, Josef |
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Titel | "Die Unvermeidlichkeit der großen Ambitionen". Michael Winklers Beitrag zu einem pädagogischen Handlungsverständnis der Erziehungshilfen. |
Quelle | Aus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 11-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Ideologiekritik; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Selbstwirksamkeit; Erziehungshilfe; Lernprozess; Kritische Theorie; Gesellschaftstheorie; Sozialpädagogik; Kritik |
Abstract | Die Autoren des Beitrages verorten die Position Michael Winklers an der Schnittstelle von Allgemeiner Pädagogik, ideologiekritischer Gesellschaftsanalyse und sozialpädagogischer Theorie. Dabei richten sie ihre Aufmerksamkeit besonders darauf, dass Winkler kohärente Erklärungsweisen für ein systematisches Handlungsverständnis für die Praxis der Erziehungshilfen eröffnet. Entfaltet wird diese Argumentation über das Motiv der "Pragmatischen Normen" als anwendungsbezogene, pragmatisch-ethische Figurationen erzieherisches Handelns, die insbesondere für die Praxis der Erziehungshilfen Relevanz besitzen - erstens - als kritische Aufnahme sozialpädagogischer Diskurse wie - zweitens - als eine dezidiert sozialpädagogische Systematik einer Handlungstheorie der Hilfen zur Erziehung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |