Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirth, Doris |
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Titel | Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung. Wege einer gelingenden Schule mit Fällen aus der Praxis. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2015), 186 S. |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 182-186 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3206-5; 978-3-8309-3206-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Einstellung (Psy); Empathie; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Raumgestaltung; Schulalltag; Hauptschule; Disziplin (Ordnung); Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Beispiel; Arbeitsgemeinschaft; Klassenführung; Projekt; Gesundheitserziehung; Reflexion (Phil); Angebot; Erfahrungsbericht; Deutschland; Köln |
Abstract | Es gibt genug Gründe, um in der Schule zu klagen, aber es gibt noch viel mehr Anlässe, sich zu freuen. Die Arbeit in der Schule kann für jede/n bereichernd sein, wenn er/sie dies will. Es hängt vom Einsatz der Person ab, sich auf Erziehung und Bildung einzulassen und Gegebenheiten zu verändern. Die Chance, dass Wandel gelingt, ist groß. Viele Beispiele im Buch zeigen die harte Seite der Schule auf, aber auch den Weg in eine gelingende Veränderung. Wer sich auf die Herausforderungen in der Schule einlässt, Wohlwollen, Empathie und Kreativität zeigt, aber auch Grenzen setzt, kann auf ein erfüllendes Berufsleben blicken. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |