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Autor/inKeune, Miriam Sharon
TitelSchulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen.
Eine explorative "mixed methods"- Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion.
QuelleMünster: Monsenstein und Vannerdat (2014), 287 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2014.
ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster. 13. Reihe 6. 13
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 263-287
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8405-0107-5; 978-3-8405-0107-4
URNurn:nbn:de:hbz:6-22339602093
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Akzeptanz; Schulinspektion; Schulleitung; Lehrer; Steuerung; Analyse; Dokument; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Wirkungsforschung; Zielvereinbarung; Deutschland; Hessen
AbstractIn den letzten Jahren wird vor dem Hintergrund der Befunde internationaler Leistungsstudien intensiv die Frage diskutiert, wie die Qualität eines Bildungswesens gesichert bzw. gesteigert werden kann. Im Zuge dieser Debatte ist die Schulinspektion eingeführt worden, die in den meisten Bundesländern durch sogenannte "externe Zielvereinbarungen" flankiert wird. Obgleich Zielvereinbarungen eine wichtige Rolle für schulische Entwicklungsprozesse zugeschrieben wird, ist erstaunlich, wie wenig ausgeleuchtet das Instrument auf bildungspolitischer und wissenschaftlicher Ebene noch ist. Aus diesem Grund setzt sich diese Arbeit mit dem Inhalt, der Qualität, der Akzeptanz und der wahrgenommenen Wirkung von externen Zielvereinbarungen auseinander. Hierfür werden qualitative und quantitative Daten im Sinne eines "mixed methods"-Ansatzes ausgewertet, in den Forschungskontext eingeordnet und interpretiert. Darüber hinaus werden Perspektiven für externe Zielvereinbarungen im Kontext von Schulinspektion formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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