Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalzebug, Anke
TitelSprachlich bedingte soziale Ungleichheit.
Theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 300 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 56
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [246]-298
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-3201-4; 978-3-8309-3201-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Sekundäranalyse; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Testaufgabe; Soziale Herkunft; Familie; Deutschland; Familie; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Hochschulschrift; Reproduktion; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Leistungsbeurteilung; Testaufgabe; Wirkung; Empirische Forschung; Sprachförderung; Sekundäranalyse; Leistungsbeurteilung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Sozialkapital; Hochschulschrift; Schwierigkeit; Wirkung; Deutschland
AbstractStudien zu schulischen Leistungen belegen seit Jahren, dass Schülerinnen und Schüler nichtprivilegierter Herkunft tendenziell schlechter abschneiden. Die vorliegende Arbeit geht diesem Befund genauer nach und fragt danach, ob und, wenn ja, in welchem Ausmaß sozial bedingte Weisen des Sprachgebrauchs dazu beitragen, dass Testaufgaben - hier am Beispiel mathematischer Testaufgaben der Studie [...] TIMSS 2007 [...] - weniger erfolgreich bearbeitet werden können. In einem Dreischritt aus fachlicher Klärung, sprachlicher Klärung und Klärung im Rahmen von Interaktion wird exploriert, welche Aufgabenmerkmale Schwierigkeiten evozieren. Ebenso wird geprüft, welche sozialstrukturellen Zusammenhänge sich im Zusammenhang mit mathematischer Testleistung zeigen. Die Ergebnisse liefern Anregungen und Anknüpfungspunkte sowohl für die Entwicklung und Prüfung von Testaufgaben als auch für die (vor-) schulische Sprachförderung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: