Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hagedorn, Jörg (Hrsg.) |
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Titel | Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 768 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-03669-9; 978-3-658-03669-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03670-6 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Tagebuch; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Soziales System; Sozialraum; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Ich; Identität; Kulturelle Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Interaktion; Sozialisation; Jugend; Geschlechterrolle; Medien; Schule; Schulkultur; Schulform; Übergang; Alternativschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Peer Group; Soziale Software; Arbeitswelt; Geschlecht; Stadt; Geschichte (Histor); Kunstunterricht; Fremdheit; Norm; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Religionsunterricht; Sozialer Brennpunkt; Religiosität; Sexualität; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Forschungsstand; Analphabetismus; Behinderung; Jugendkultur; Heterogenität; Theorie; Jugendlicher; Online; Foucault, Michel; Goffman, Erving; Deutschland |
Abstract | In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |