Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuster, Beate |
---|---|
Titel | Führung im Klassenzimmer. Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen vorbeugen und effektiv begegnen. Ein Leitfaden für Miteinander im Unterricht. |
Quelle | Berlin u.a.: Springer VS (2013), VII, 183 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [159]-172 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-642-37673-8; 978-3-642-37673-3 |
DOI | 10.1007/978-3-642-37674-0 |
Schlagwörter | Führung; Strafe; Konflikt; Konfliktlösung; Soziale Beziehung; Familie; Familie; Führung; Konflikt; Strafe; Konfliktlösung; Sitzordnung; Disziplinarmaßnahme; Gesprächsführung; Unterrichtsstörung; Unterrichtsorganisation; Intervention; Unterrichtsklima; Mobbing; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Mobbing; Unterrichtsstörung; Feedback; Lernumgebung; Gesprächsführung; Sitzordnung; Unterrichtsklima; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Intervention |
Abstract | Einen Schwerpunkt legt das Buch auf Ideen, die zunächst kaum wahrnehmbar und "klein" erscheinen [...] Hierzu werden sowohl abstrakte Grundideen vorgestellt, die über verschiedenste Situationen hinweg einen Roten Faden oder Leitgedanken liefern, als auch konkrete, praxistaugliche Tipps für typische Alltagssituationen, ebenso wie für (mögliche) Albtraumszenarien, gegeben. [Aus dem Inhalt:] Effektive Lernumgebung herstellen: Zentrale Probleme im Klassenzimmer; die Bedeutung des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit; die Bedeutung der Lehrkraft: Unbewusste Beiträge und unmittelbar zur Verfügung stehende Handlungsoptionen; Intervention bei Disziplinschwierigkeiten und sozialen Übergriffen; Professionelle Gesprächsführung und funktionierende Feedback-Kultur; die Bedeutung situationaler Faktoren und Gestaltung der Umgebung; die Bedeutung der Familie sowie der Person des Opfers; Zusätzliche Vorschläge zur Verbesserung des Klassen- und Schulklimas; Fazit: Bündeln der Überlegungen des LMU - Leitfadens für Miteinander im Unterricht und zusammenfassende Auflistung der konkreten Einzeltipps. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |