Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aleksandrovich, Maria (Hrsg.); Seebauer, Renate (Hrsg.); Zoglowek, Herbert (Hrsg.) |
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Titel | Diversity in education in Europe - insights from pedagogy and psychology. Paralleltitel: Vielfalt in Bildung und Erziehung - pädagogische und psychologische Einblicke. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2014), 369 S. |
Reihe | Austria. Forschung und Wissenschaft, Erziehungswissenschaft. 21 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-12728-6; 978-3-643-12728-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Vergleichende Bildungsforschung; Gender; Geschlechterrolle; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Lehrer; Multikulturalität; Gruppenarbeit; Individualisierung; Lehrplangestaltung; Inklusion; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Tagungsbericht; Belarus; Deutschland; Europa; Lettland; Norwegen; Polen; Slowenien; Ukraine; Österreich |
Abstract | 32 authors from a wide range of disciplines contribute to a [....] book [that] presents didactic concepts and contains research reports as well as philosophical reflexions on reports of everyday practice in school. [...] Working session 1 - "Social diversity" - focused especially on gender related questions. Theoretical and empirical papers tried to shed light on gender issues in both school and home education. Working session 2 - "Multicultural diversity" - aimed at providing insight into the diverse aspects of multicultural togetherness in school and leisure time situations, and the special contribution which can be made in this spectrum by language teaching and education of fine arts. Working session 3 - "Achievement diversity" - focused mainly on the term "inclusion". Differentiation, individualization and group work can be examples of different reactions to the diversity of the pupils, in public discussions the school has to face new challenges. Contributions resulting from school practice showed some of best and successful solutions. Working session 4 - "Diversity in Education Policy" - was a forum for more superordinate discussions on national policies of educational standards and curriculum development. Comparing and reflecting on the different approaches in European countries is always conducive to a better understanding of diversity. 32 Autoren aus 11 europäischen Ländern haben zu einer [...] Konferenz über die Vielfalt in der Bildung in Europa beigetragen. [Darunter befinden sich] Forschungsberichte, didaktische Konzepte, philosophische Reflexionen und Berichte aus der alltäglichen Schulpraxis. Arbeitssitzung 1 - "Soziale Vielfalt" - legte einen besonderen Schwerpunkt auf geschlechtsspezifische Fragen. Die theoretischen und empirischen Beiträge versuchen, Licht auf Gender-Fragen sowohl in der Schul- wie auch der elterlichen Erziehung zu werfen. Arbeitssitzung 2 - "Multikulturelle Vielfalt" gab einen Einblick in die vielfältigen Aspekte des multikulturellen Miteinander in Schule und Freizeit. Besonders thematisiert wurde hierbei die Bedeutung des Sprachunterrichts und der musischen Fächer. Arbeitssitzung 3 - "Leistungsvielfalt" konzentrierte sich vor allem auf die "Inklusion". Differenzierung, Individualisierung und Gruppenarbeit sind schon immer gute Beispiele als Reaktion auf die Vielfalt von Schülern und Schülerinnen, trotzdem steht die Schule hier in der öffentlichen Diskussion. Beiträge aus der Schulpraxis zeigen erfolgreiche Lösungen. Arbeitssitzung 4 - "Vielfalt in der Bildungspolitik" war als Forum für generelle und übergeordnete Diskussionen über nationale Politik, Bildungsstandards und Lehrplanentwicklung gedacht. Vergleiche und Reflexion unterschiedlicher Ansätze in den europäischen Ländern sind immer förderlich für ein besseres Verständnis auch von Vielfalt. (Orig./Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |