Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kammerl, Rudolf (Hrsg.); Unger, Alexander (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.) |
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Titel | Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2014), 254 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-06461-7; 978-3-658-06461-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06462-4_1 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsprozess; Identität; Selbstdarstellung; Urteilsbildung; Lebensstil; Soziale Beziehung; Sozialisation; Familie; Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienarbeit; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mobile Computing; Lehrer; Interaktion; Lernumgebung; Computerspiel; Digitaltechnik; Ästhetik; Musikunterricht; Mobilität; Soziales Netzwerk; Berufsvorbereitung; Hochschulbildung; Jahrbuch; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Digitale Medien und ihre diskursiven und produktiven Praktiken haben eine neue Erfahrungs- und Handlungssphäre etabliert, die unsere soziale Welt anreichert. In der Medienpädagogik werden diese Praktiken und die damit verbundenen sozialen Veränderungen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive erforscht und kritisch reflektiert. Der vorliegende Band berücksichtigt sowohl formale wie informelle Kontexte von Sozialisations- und Bildungsprozessen. Hierzu gehören auch Netz-Communitys, in denen diskursive und produktive Prozesse eine wichtige Rolle spielen. Theoretische und empirische Beiträge bieten einen Einblick in aktuelle Forschungsansätze und Entwicklungen in der medienpädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |