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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFörster-Kuschel, Jana; Lützner, Sandra; Fürstenau, Bärbel; Ryssel, Jeannine
TitelFehlerhafte Concept Maps im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht - Lernen aus eigenen vs. Lernen aus fremden Fehlern.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110 (2014) 3, S. 395-412Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFehler; Betriebswirtschaftslehre; Planspiel; Fehler; Lernumgebung; Planspiel; Visualisieren; Betriebswirtschaftslehre
Abstract"Komplexe Lehr-Lernarrangements, wie z. B. Planspiele, werden im Unterricht eingesetzt, um Schüler frühzeitig auf den erfolgreichen Umgang mit beruflichen sowie außerberuflichen Lebenssituationen vorzubereiten und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Komplexe Lehr-Lernarrangements sind jedoch keine Selbstläufer, und Fehler beim Lernen in diesen Lernumgebungen sind oft unvermeidbar. Damit sie ihr Potenzial dennoch entfalten können, ist der entsprechende Unterricht instruktional zu unterstützen. Dafür können Lernstrategien, wie z. B. Concept Mapping, eingesetzt werden. Die Strategie des Concept Mapping lässt sich mit dem Lernen aus Fehlern verknüpfen, indem Schüler beispielsweise fehlerhafte Concept Maps korrigieren. Bisher wenig beachtet wurde dabei die Frage, ob Schüler besser aus ihren eigenen oder aus fremden fehlerhaften Concept Maps lernen. Im Rahmen der hier vorgestellten Studie wurde daher der Frage nachgegangen, ob die Korrektur eigener oder fremder Fehlermaps das Lernen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge im Planspielunterricht besser unterstützt. Gemäß der Literaturlage war zu erwarten, dass die Korrektur fremder Fehlermaps der Korrektur eigener Fehlermaps überlegen ist. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen diese Erwartung. Es zeigte sich, dass die Korrektur fremder Fehlermaps tendenziell der Korrektur eigener Fehlermaps überlegen ist." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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