Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fichtner, Bernd |
---|---|
Titel | Spiel und Spielen als Möglichkeitsraum für die Entwicklung von Kindern. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 33 (2014) 3, S. 138-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2014.art15d |
Schlagwörter | Psychosoziale Entwicklung; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Kindheit; Kind; Spiel; Spielverhalten; Entwicklung |
Abstract | Spiel und Spielen von Kindern wird in zwei Schritten als das grundlegende Medium einer Sozialentwicklung vorgestellt: Zum einen wird der Zusammenhang von Entwicklung und Spiel der Kinder als sozialer Zusammenhang an praktischen Beispielen von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr vorgestellt. Zum anderen wird gezeigt, inwiefern damit das Kind selbst eine Grundlage für das Symbolspiel bis zum freien Rollenspiel schafft. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |