Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walber, Markus; Schäffer, Dennis |
---|---|
Titel | Web³ im Hochschuleinsatz. Potenziale digitaler Lernwelten. |
Quelle | Aus: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.); Walber, Markus (Hrsg.): Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2010) S. 213-227
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16365-5; 978-3-531-16365-9; 978-3-531-92365-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92365-9_13 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Erwachsenenbildung; Lernen; Hochschule; Medienpädagogik; Internet; E-Learning; Lernen; Lernumgebung; Lehr-Lern-System; Lernplattform; Dreidimensionalität; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Hochschule; Virtuelles Studium; E-Learning; Erwachsenenbildung; Internet |
Abstract | [Der Beitrag zeigt, wie] bestimmte Potenziale digitaler Lernwelten im Hochschulkontext exemplarisch ausgeschöpft werden können und welche Entwicklungsmöglichkeiten sich daraus zukünftig ergeben. [...] Die Autoren stellen das Anwendungsszenario des klassischen E-Learnings insbesondere solchen Lehr-Lern-Szenarien gegenüber, die neuerdings die Möglichkeit des Web 3D (z.B. Second Life) fruchtbar zu machen versuchen. Diese verdeutlichen sie am Beispiel des Modellprojekts E-Learning 3D, das an der Universität Bielefeld durchgeführt wurde und auch empirische Ergebnisse zur Nutzerakzeptanz dieser digitalen 3D-Lernwelt erhoben hat. Auf dieser Basis und ausgehend von einem Zusatzqualifizierungsangebot zum E-Trainer für Studierende skizzieren die Autoren professionelle Kompetenzen, die die Voraussetzung für einen effizienten Einsatz von E-Learning an Hochschulen darstellen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |