Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachmann, Gudrun |
---|---|
Titel | Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute? |
Quelle | Aus: Skerlak, Tina (Hrsg.); Kaufmann, Helen (Hrsg.); Bachmann, Gudrun (Hrsg.): Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York: Waxmann (2014) S. 93-121
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3056-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-102408 |
Schlagwörter | Lernen; Lernumgebung; Mobilität; Hochschule; Campus; Gestaltung; Student |
Abstract | Wie lernen Studierende heute und was brauchen sie dafür? Unter dieser Fragestellung wurde im Projekt "ITSI - Moderne Lernumgebung für den Campus von morgen" in verschiedenen Studien mit unterschiedlichem Fokus die Sicht der Studierenden eingefangen. Dabei haben sich Themenfelder herauskristallisiert, die auf Handlungsbedarf bei der Campusgestaltung hinweisen. Hochschulen stehen dabei vor der Herausforderung, sich innerhalb von Spannungsfeld ern unterschiedlicher Bedürfnisse bewusst bewegen zu müssen. Zentral haben sich aus den Beobachtungen zwei Schlussthesen ergeben: (1) Auf Lernwanderer ist der Campus nicht eingerichtet, (2) Der Campus dient nur dem "halben" Lernen. Im vorliegenden Beitrag wird die Herleitung dieser Thesen aufgezeigt und anschliessend in den mit der Bologna-Reform assoziierten Paradigmenwechsel "von der Lehre zum Lernen" eingebunden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |