Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeratan, Gregg D.
TitelInstitutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004.
QuelleIn: Disability studies quarterly, 26 (2006) 2
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2159-8371
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Inklusion; Ungleichheit; Diskriminierung; Gesetz; Rassismus; Behinderung; Sonderpädagogik; Effekt; Intention; Minderheit; USA
AbstractDer Autor nimmt in seinem Artikel von 2006 das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) in Augenschein. Er argumentiert, dass das Gesetz trotz seiner gegenteiligen Intention die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung (Ableism) weiter fördert und institutionalisiert. Weiterhin zieht der Autor Parallelen zur Diskrimierung von Menschen aufgrund von Herkunft und Hautfarbe (Rassismus) und regt interdisziplinäre Forschungen zwischen diesen zwei Themen an. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

In his article of 2006, the author analyses the US-American "Individuals with Disabilities Education Improvement Act of 2004 (IDEA 2004)". He argues that, contrary to its intention, the act has led to an institutionalisation of discrimination against people with disabilities (ableism). The author furthermore draws an analogy between ableims and racism and suggests interdisciplinary research between both fields of research. [Abstract: Editors of Education Worldwide].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Disability studies quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: