Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Kai-Christian
TitelKlassenführung und Gruppendynamik in der Grundschule.
Eine empirische Untersuchung zur Popularität und Trivialität von Klassenführung.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 1, S. 57-71
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Diagramm; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-6514; 1618-7849; 1862-2615
DOI10.1007/s11612-014-0235-5
SchlagwörterFührungsstil; Empirische Untersuchung; Gruppendynamik; Pädagogische Psychologie; Sozialpsychologie; Grundschule; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Didaktik; Lehrtheorie; Klassenführung; Unterricht; Führungstechnik; Prävention; Kounin, J.
AbstractLehrerbefragungen deuten auf anhaltend schwere Störungen im Unterricht bzw. Disziplinprobleme in Grundschulklassen hin. Was kann man dagegen tun? Da zwischen dem Lehrerverhalten und der Mitarbeit der Schüler sowie ihrem Fehlverhalten ein starker Zusammenhang besteht, ist eine geschickte Gruppen- bzw. Klassenführung der Lehrkraft für einen störungsfreien Unterricht wichtig. Jedoch deuten Befunde darauf hin, dass selbst einige der auf diesem Gebiet als besonders wichtig identifizierten Verhaltensweisen in den subjektiven Theorien der Lehrkräfte zur Verringerung von Disziplinproblemen kaum vorkommen. Es wird daher angenommen, dass ihr Bekanntheitsgrad in der Grundschule gering ist und ihre besondere Relevanz nur selten allein durch Lehrpraxis erkannt wird. Die [...] Studie überprüft diese Hypothese an einer Stichprobe von 101 Grundschullehrerinnen und -lehrern. Die potentiell weitreichenden Implikationen der Ergebnisse werden diskutiert. (Orig.).

Teacher surveys indicate continued intense discipline problems in elementary school classes. What can you do about it? As the teacher behavior has a strong relationship with active cooperation and misbehavior of students, a skillful group or classroom management of the teacher for an undisturbed instruction is important. However evidence suggests that some in the research literature as particularly relevant documented behaviors hardly appear in teachers' subjective theories of reducing discipline problems. It is therefore presumed that the level of awareness regarding these insights is low in elementary schools and that it is difficult for teachers to recognize their extraordinary relevance solely by teaching practice. The [...] study tests this hypothesis on a sample of 101 elementary school teachers. The potentially far-reaching implications of the results are discussed. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: