Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Kai-Christian |
---|---|
Titel | Klassenführung und Gruppendynamik in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung zur Popularität und Trivialität von Klassenführung. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 1, S. 57-71
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0046-6514; 1618-7849; 1862-2615 |
DOI | 10.1007/s11612-014-0235-5 |
Schlagwörter | Führungsstil; Empirische Untersuchung; Gruppendynamik; Pädagogische Psychologie; Sozialpsychologie; Grundschule; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Didaktik; Lehrtheorie; Klassenführung; Unterricht; Führungstechnik; Prävention; Kounin, J. |
Abstract | Lehrerbefragungen deuten auf anhaltend schwere Störungen im Unterricht bzw. Disziplinprobleme in Grundschulklassen hin. Was kann man dagegen tun? Da zwischen dem Lehrerverhalten und der Mitarbeit der Schüler sowie ihrem Fehlverhalten ein starker Zusammenhang besteht, ist eine geschickte Gruppen- bzw. Klassenführung der Lehrkraft für einen störungsfreien Unterricht wichtig. Jedoch deuten Befunde darauf hin, dass selbst einige der auf diesem Gebiet als besonders wichtig identifizierten Verhaltensweisen in den subjektiven Theorien der Lehrkräfte zur Verringerung von Disziplinproblemen kaum vorkommen. Es wird daher angenommen, dass ihr Bekanntheitsgrad in der Grundschule gering ist und ihre besondere Relevanz nur selten allein durch Lehrpraxis erkannt wird. Die [...] Studie überprüft diese Hypothese an einer Stichprobe von 101 Grundschullehrerinnen und -lehrern. Die potentiell weitreichenden Implikationen der Ergebnisse werden diskutiert. (Orig.). Teacher surveys indicate continued intense discipline problems in elementary school classes. What can you do about it? As the teacher behavior has a strong relationship with active cooperation and misbehavior of students, a skillful group or classroom management of the teacher for an undisturbed instruction is important. However evidence suggests that some in the research literature as particularly relevant documented behaviors hardly appear in teachers' subjective theories of reducing discipline problems. It is therefore presumed that the level of awareness regarding these insights is low in elementary schools and that it is difficult for teachers to recognize their extraordinary relevance solely by teaching practice. The [...] study tests this hypothesis on a sample of 101 elementary school teachers. The potentially far-reaching implications of the results are discussed. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |