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Autor/inn/enKayser, Laura B.; Betz, Tanja
Titel"Da hatt' ich mal so ein Thema mit der Lehrerin".
Handlungsorientierungen von Eltern als Ausgangspunkt für eine ungleichheitssensible Zusammenarbeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 80-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterInhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Beziehung; Erwartung; Wahrnehmung; Soziale Distanz; Partnerschaft; Deutschland; Eltern; Erwartung; Großstadt; Grundschule; Habitus; Partnerschaft; Inhaltsanalyse; Interaktion; Kooperation; Lehrer; Professionalisierung; Wahrnehmung; Handlungsorientierung; Elternarbeit; Beziehung; Ungleichheit; Soziale Distanz; Eltern; Grundschule; Lehrer; Interaktion; Handlungsorientierung; Ungleichheit; Großstadt; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Leitfadeninterview; Benachteiligung; Dokumentarische Methode; Habitus; Kooperation; Deutschland
AbstractZum Abbau von Bildungsungleichheit wird von Lehrkräften zunehmend die Zusammenarbeit mit Eltern gefordert. Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern gerade in der Interaktion zwischen Eltern und Lehrkräften nicht intendierte, ungleichheitsrelevante Wirkungen angelegt sind. Anhand fallbezogener Einblicke in zwei Elterninterviews aus der EMiL-Studie wird gezeigt, wie sich Handlungsorientierungen von Eltern im Umgang mit Lehrkräften nach ihrer sozialen und migrationsbedingten Position unterscheiden. Hieraus werden Ansatzpunkte für eine ungleichheitssensible Zusammenarbeit mit Eltern entwickelt. (DIPF/Orig.).

Teachers are increasingly called upon to collaborate with parents to reduce educational inequality. This article examines in how far the associated interaction between parents and teachers may in fact contain effects leading to its persistence. Using case-related insights into two interviews with parents from the project EMiL the article shows how parental orientations vary in relation to their social and immigrant status when dealing with teachers. Based on these findings it proposes starting points for an inequality sensitive collaboration with parents. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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