Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweder, Sabine |
---|---|
Titel | Selbständiges Lernen als schulisches Prinzip. Erfahrungen von Lehrern und Schülern mit "Forschendem Lernen". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 2, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstbestimmung; Lehrer; Schüler; Lernumgebung; Motivation; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtszeit; Erfahrungsbericht; Konzeption; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Schulen in Mecklenburg-Vorpommern erproben ein innovatives Unterrichtskonzept: Ein Teil der Unterrichtsstunden wird ausdrücklich dem "Forschenden Lernen" gewidmet. Um was geht es bei diesem Konzept? Was lernen die Schülerinnen und Schüler in ihren "Forscherstunden" und "Forscherwochen"? Wie können sie hier ihre eigenen Interessen einbringen? Und was bedeutet das Ganze für die beteiligten Lehrkräfte? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |