Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röber, Christa |
---|---|
Titel | (Schrift-)Spracherwerb und Musik. Lieder zeigen den Umgang mit Haupt- und Nebensätzen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 2, S. 82-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Grammatik; Grundschule; Hauptschule; Lernen; Lied; Literatur; Musik; Rechtschreibung; Schüler; Schule; Sprache; Spracherwerb; Sprachunterricht; Rechtschreibunterricht; Schule; Grundschule; Hauptschule; Schüler; Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Grammatik; Literatur; Sprache; Spracherwerb; Sprachunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Lied; Musik |
Abstract | Die Lieder, die hier vorgestellt werden, wurden mit einer didaktischen Absicht geschrieben und komponiert: Sie können LehrerInnen helfen, die Aufmerksamkeit der SchülerInnen auf sprachliche Phänomene zu lenken, deren systematische Analyse den SchülerInnen dabei nützt, sowohl im Gesprochenen als auch im Geschriebenen kompetenter zu werden. Die hier ausgewählten Lieder sind Teil eines Korpus von über 40 Liedern, die unterschiedliche sprachliche Themen hervorheben. Es geht in dieser Auswahl um die Bildung von Satzgefügen, d.h. um die Kombination von Haupt- und nebengeordneten Sätzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |