Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Kooperative und handlungsorientierte Lernformen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 12 (2015) 1, S. 5-6 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Empirische Forschung; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Methodik; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der neuseeländische Forscher John Hattie hat 2009 umfangreiche empirische Daten zum Lernen gesammelt und auf dieser Grundlage ein Unterrichtsmodell mit sieben Hauptschritten entwickelt, dessen letzter Schritt das selbstständige Üben beinhaltet. Der Beitrag untersucht, welche Rolle kooperative und handlungsorientierte Lernformen in diesem Unterrichtsmodell spielen, wie die einzelnen Lernformen bewertet werden und welche unterrichtspraktischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |