Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelm, Thomas |
---|---|
Titel | Kontextorientierte Aufgabe (40): Nasse Wände - Wärmeleitung bei alten Häusern. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 7, S. 48-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Bild; Physikunterricht; Wärmeleitfähigkeit; Wärmeleitung; Aufgabe; Bild; Physikunterricht; Wärmeleitfähigkeit; Wärmeleitung; Aufgabe |
Abstract | Nach einem Regen im Winter kann man sehen, dass die Wand eines alten Bauernhauses teilweise noch nass und teilweise schon trocken ist und dabei die Struktur der Fachwerksbalken erkennen. Mit dieser kontextorientierten Aufgabe wird die Aufmerksamkeit auf die Wärmeleitung von Hauswänden gelenkt und die Schüler angeregt, die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Baumaterialien zu recherchieren und zu vergleichen. Zur Erklärung hilft ein Bild der Hauswand mit einer Wärmebildkamera. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2015/2 |