Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stollhans, Sascha |
---|---|
Titel | Diktat einmal anders: Die Dictogloss-Methode als Form des Kollaborativen Dialogs. |
Quelle | In: Forum Deutsch : Informationen, Meinungen, Materialien und Tips für kanadische Deutschlehrer, (2014) 22.1.2014, 6 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0843-929X |
Schlagwörter | Interaktion; Problemorientiertes Lernen; Dialogisches Lernen; Lernerorientierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Übungsaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Diktat; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Sprachproduktion; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Kollaboration; Erwachsenenbildung |
Abstract | Bei der Dictogloss-Methode rekonstruieren Lernende in Kleingruppen einen Text, den sie zuvor gehört haben. [...] Dictogloss-Aktivitäten sind Formen des sogenannten Kollaborativen Dialogs, folgen also der Idee, dass Lernende gemeinsam und problemlösungsorientiert über sprachlichen Output sprechen und reflektieren. [Im Beitrag] wird die Dictogloss-Methode zunächst in einen lerntheoretischen Kontext eingebettet, konkret werden dabei die Aspekte Focus on Form, sprachlicher Input und Output, die sogenannte Sozigenese mentaler Prozesse und schließlich der Kollaborative Dialog betrachtet. Anschließend wird der Ablauf einer Dictogloss-Aktivität im Einzelnen dargestellt und es sollen kurz Vor- und Nachteile der Methode diskutiert werden, bevor drei in der Praxis erprobte Beispielaktivitäten den Schluss dieses Beitrags bilden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |