Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drieschner, Elmar; Gölitz, Dietmar |
---|---|
Titel | Wie Kinder lernen. Lerntheoretische Grundlagen der Elementardidaktik - Verknüpfungen mit der Grundschuldidaktik. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 277, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Aufmerksamkeit; Bindung; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Exploration; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Elementarbereich; Frühpädagogik; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Unterricht |
Abstract | Bindung, Welterkundung und Spiel, geteilte Aufmerksamkeit, gemeinsames Denken, Lernen am Modell: Wie lernen Kinder in der sozialen Interaktion mit ihren Erzieher(inne)n? Wie können sie optimal didaktisch begleitet, unterstützt und herausgefordert werden? Und wie lässt sich dies auf die Grundschule übertragen? [Im Beitrag] werden ausgewählte Voraussetzungen, Formen und Konstellationen des Lernens vorgestellt, die wichtige Bezugsgrößen zu einer Didaktik der Pädagogik der Frühen Kindheit darstellen und die besonders die Bedeutung der sozialen Interaktion für das Lernen hervorheben. Ziel des Beitrags ist die Entwicklung eines lerntheoretischen Bezugsrahmens für eine beziehungs- und interaktionsorientierte frühpädagogische Didaktik. Im Sinne anschlussfähigen Lernens werden zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Lernens in Kindergarten und Grundschule dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |