Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen. Eine Annäherung an wissenschaftliches Arbeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Discovery learning. An approach to scientific work. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Unterrichtsmethode; Visualisieren; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Beim "forschenden Lernen" geht es um Entdecken, Problemlösen, Experimentieren und das Gewinnen neuer Erkenntnisse, also um eine selbsttätige, zielgerichtete Auseinandersetzung mit einem unbekannten Sachverhalt. Im Beitrag wird die Entwicklung des Begriffs "forschendes Lernen" skizziert, anhand derer die Ziele der Methode deutlich werden. Ein flexibles Modell forschenden Lernens im Mathematikunterricht, das drei untereinander vernetzte Phasen - entdecken/systematisch variieren, strukturieren/vernetzen, darstellen/reflektieren - enthält, wird beschrieben und an Beispielen erläutert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |