Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandt, Sabina; Bachmann, Gudrun |
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Titel | Auf dem Weg zum Campus von morgen (Keynote). |
Quelle | Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 15-28
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 67 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-3142-5; 978-3-8309-3142-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100900 |
Schlagwörter | Kultur; Identifikation; Raumgestaltung; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Projekt; Mobilität; Bewegung (Motorische); Studium; Hochschule; Erholung; Austausch; Entwicklung; Vernetzung; Zukunft |
Abstract | In einem explorativ angelegten Projekt des Bereichs Bildungstechnologien wurde an der Universität Basel untersucht, wie der "Campus von morgen" aussehen kann und welche Schritte dorthin führen. Das Projekt hat gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern universitärer Räume sowie Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen einen Blick auf 'den Campus von heute' geworfen und gemeinsam Thesen 'für den Campus von morgen' formuliert. Dieser künftige Campus - unterstützt das Lernen und Lehren im Sinne der Partizipation und Enkulturation. Dies verlangt insbesondere nach Räumen für Gruppenarbeit, Fachdiskurs und informellen Austausch. - wird als Lebens- und Lernort geplant, der angemessen auf die veränderten Bedürfnisse einer zunehmend mobilen und diversen Studierendenschaft reagieren kann. - wird von einer Organisationskultur getragen, bei der Studierende als Angehörige der Universität in die Gestaltung eingebunden sind. - wird möglich durch Planungsprozesse und Betriebskonzepte, welche die Aufnahme und Umsetzung neuer Entwicklungen und Anforderungen fördern. Der vorliegende Beitrag fasst die in der Publikation Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen veröffentlichten Projektergebnisse in einem Übersichtsartikel zusammen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |