Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichenberg, Christiane |
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Titel | Online-Foren für junge Menschen mit selbstschädigenden Problematiken: Pro-Ana-Blogs, Suizid-Boards und Foren zu selbstverletzendem Verhalten. |
Quelle | Aus: Porsch, Torsten (Hrsg.); Pieschl, Stephanie (Hrsg.): Neue Medien und deren Schatten. Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. 245-274
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2479-4; 978-3-8017-2479-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Tagebuch; Gemeinschaft; Essstörung; Kommunikation; Motiv (Psy); Selbstmord; Rollenkonflikt; Soziale Interaktion; Adoleszenz; Kommunikationsmittel; Medienalltag; Beratung; Diskurs; Gemeinschaft; Jugendschutz; Kommunikation; Krankheit; Öffentlichkeit; Psychisch Kranker; Selbsthilfe; Tabu; Tagebuch; Essstörung; Netzwerk; Rollenkonflikt; Empirische Forschung; Internet; Jugendschutz; Hilfe; Beratung; Soziale Software; Krankheit; Tabu; Öffentlichkeit; Soziale Software; Diskurs; Hilfe; Netzwerk; Selbsthilfe; Internet; Jugendlicher; Psychisch Kranker; Online |
Abstract | [Der Autor] stellt die Forschung zu Online-Foren für junge Menschen mit selbstschädigenden Problematiken dar. [...].[Zunächst werden] allgemeine Vor- und Nachteile von Online-Selbsthilfegruppen diskutiert. Für die Problembereiche Selbstmordgefährdung (Suizid-Boards), selbstverletzendes Verhalten (SVV) und Essstörungen (z.B. Anorexia Nervosa; Pro-Ana-Blogs) ist ihr Nutzen allerdings umstritten. [...] Es wird eine Studie zur Nutzung von SVV-Foren detaillierter vorgestellt. Eine Clusteranalyse deckt drei Nutzertypen auf: konstruktive Nutzerinnen und Nutzer [...], soziale Nutzerinnen und Nutzer [...] und problematische Nutzerinnen und Nutzer [...]. Diese Daten zeigen differenzielle Effekte von Foren, die zumindest gegen massive symptomatische Aufschaukelungs- und Ansteckungseffekte sprechen. Vielmehr zeigt sich, dass der Einzelne hier Verständnis, Einfühlungsvermögen und Anerkennung erfahren kann. Dennoch sollte man die Nützlichkeit bzw. Gefährlichkeit von entsprechenden Foren kritisch bewerten; hierzu werden Checklisten vorgelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |