Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Funke, Reinold |
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Titel | Grammatikunterricht, grammatisches Wissen und schriftsprachliches Können. |
Quelle | Aus: Gornik, Hildegard (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. (DTP). Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. 6. Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014) S. 429-454 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-0505-3; 978-3-8340-0505-2 |
Schlagwörter | Wissen; Fertigkeit; Fertigkeit; Grammatik; Rechtschreibung; Syntax; Wissen; Schreiben; Schriftsprache; Leseverstehen; Grammatikunterricht; Wirkung; Grammatik; Grammatikunterricht; Syntax; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Wirkung |
Abstract | Der Beitrag orientiert sich an der Frage: "Welches Wissen und Können erwerben Schülerinnen und Schüler im Grammatikunterricht, und welchen Wert hat es für ihre sprachliche Praxis? [...] Er bezieht sich auf den landessprachlichen Grammatikunterricht, wobei unter 'Grammatikunterricht' unterrichtliche Bemühungen verstanden werden, die auf eine Vermittlung syntaktischen Wissens zielen. In seiner Gliederung unterscheidet der Bericht zwischen empirischen Studien, die sich auf den Umfang und die Qualität des im Grammatikunterricht erworbenen Wissens richten (Abschnitt 2) und Studien, die den Einfluss des Grammatikunterrichts auf das schriftsprachliche Können von Schülerinnen und Schülern zum Gegenstand haben (Abschnitt 3)." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |