Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sesink, Werner |
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Titel | Eine kritische Bildungstheorie der Medien. |
Quelle | Aus: Marotzki, Winfried (Hrsg.); Meder, Norbert (Hrsg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 11-44
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 27 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-03528-5; 978-3-658-03528-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03529-7_2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Gesellschaft; Fähigkeit; Vermittlung; Medien; Mediennutzung; Bildung; Ethik; Gesellschaft; Grammatik; Kapitalismus; Kritik; Lesen; Ordnung; Produktion; Programmiersprache; Text; Verantwortung; Alphabetisierung; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Schreiben; Fähigkeit; Medien; Grammatik; Text; Geschichte (Histor); Programmiersprache; Lesen; Schreiben; Ethik; Kritische Theorie; Subjekt (Phil); Verantwortung; Gesellschaftssystem; Kapitalismus; Vermittlung; Alphabetisierung; Kritik; Ordnung; Produktion |
Abstract | Um eine Handlung ausführen zu können (z. B. eine Arbeit) bedarf es der Fähigkeit dazu auf Seiten des Subjektes (dispositives Können) und des Vorhandenseins aller erforderlichen materiellen Gegebenheiten (perfomantes Können) in einer "Mittelsphäre" "zwischen dem Menschen und seiner Wirkung auf die Umwelt. Das Getrenntsein beider Formen ist kennzeichnend für den Kapitalismus, bei dem materiell ausgestattete Arbeitsplätze mit Arbeitskräften besetzt werden müssen, die in einem modernen Bildungssystem ausgebildet werden, bei der das Subjekt das freie Denken erlernt und bestehende Ordnungen in Frage stellt. Die neuen Medien durchbrechen die Allmacht des Kapitalismus und bieten eine Mittelsphäre, die helfen kann eine humane neue Ordnung zu gestalten. (DIPF/cb). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |