Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang-Wojtasik, Gregor |
---|---|
Titel | Global teacher für die Weltgesellschaft!? Theoretische Überlegungen zu den Kompetenzen von Lehrkräften, um Globales Lernen kompetenzorientiert zu unterrichten. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37 (2014) 3, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-120968 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsideal; Kompetenz; Begriff; Einstellung (Psy); Selbstkompetenz; Begriff; Bildungspolitik; Diskurs; Gerechtigkeit; Lehrer; Schüler; Systemtheorie; Verantwortung; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Bildungsideal; Selbstorganisation; Kompetenz; Bildungsauftrag; Definition; Professionalität; Globales Lernen; Lehrer; Schüler; Gerechtigkeit; Systemtheorie; Verantwortung; Globales Lernen; Definition; Diskurs; Professionalität; Selbstorganisation; Selbstkompetenz; Humboldt, Alexander von |
Abstract | In diesem Aufsatz werden historisch-systematische Anregungen zur Debatte um Kompetenz und Kompetenzen im Kontext bildungs- und professionstheoretischer Überlegungen angeboten. Dies ist der Ausgangspunkt für ein Nachdenken über angestrebte Kompetenzen Globalen Lernens sowie Kompetenzfelder des Global Teachers, um einen kompetenzorientierten Umgang damit zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). This article offers historical-systematical suggestions to debate competence and competencies concerning educational and profession theoretical debates. This is the starting point for reflections on intended competencies of Global Learning as well as competence-fields of global teachers to provide a competence-oriented dealing with these. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |