Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayrberger, Kerstin; Linke, Franziska |
---|---|
Titel | Partizipationserleben mit Social Software. Erste Befunde zu einem (pseudo-)partizipativen Unterricht mit digitalen Medien. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 58 (2014) 6, S. 83-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsentwicklung; Soziale Software; Partizipation |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Rolle des Social Software-Einsatzes im schulischen Unterricht für ein partizipatives Lernen auseinander. Dafür wird die Bedeutung von Partizipation für die Gestaltung von Lernumgebungen mit Medien als auch beim Lernen über Medien thematisiert. Weiter werden die ersten Ergebnisse der explorativen Studie "PaLerMe - Partizipative Lehr- und Lernprozesse mit digitalen Medien" im Unterricht gestalten können vorgestellt und in ihrem medienpädagogischen Kontext erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |