Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Daschner, Peter |
---|---|
Titel | Den Umgang formen? Überlegungen zu einer schwierigen Balance. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 12, S. 6-[9]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Umgangsform; Autonomie; Verhalten; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Norm; Philosophie; Individuum |
Abstract | Die Frage nach dem Umgang miteinander gehört zu den Grundfragen von Religion und Philosophie. Ins Pädagogische gewendet stehen [sich] mit dem "Lob der Disziplin" von B. Bueb und dem "Lob der Schule" von J. Bauer die Protagonisten zweier konträrer Auffassungen gegenüber. Sie markieren das Spannungsfeld, in dem [sich diese] Frage [bewegt]. Die Einführung lotet dieses Spannungsfeld aus und skizziert den Rahmen dessen, was Schule tun kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |