Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
---|---|
Titel | Lernarrangements. Rahmen für Herausforderung und Unterstützung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 10, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Schule; Klassenrat; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Professionalität |
Abstract | Was sind Lernarrangements und wie werden sie bestimmt? Was sind die Aufgaben des Lehrenden in Lernarrangements und was ist typisch für die Lernenden? Bei den Lernenden rückt selbstgesteuertes Lernen als zentrale Bildungsaufgabe ins Zentrum. Bei den Lehrenden geht es um die Gestaltung von Lernumgebungen, die Lernende beim Erwerb von Wissen, fachlichen Kompetenzen und Lernkompetenz unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |