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Sonst. PersonenKillus, Dagmar (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.)
InstitutionTNS EMNID (Bielefeld)
TitelEltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement.
Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 3. JAKO-O-Bildungsstudie.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 236 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3155-7; 978-3-8309-3155-3
SchlagwörterBildung; Bildungsmonitoring; Erfahrung; Interview; Bildungschance; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Erwartung; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Erfahrung; Erwartung; Telefon; Gerechtigkeit; Interview; Kosten; Schule; Bildungspolitik; Ausgaben; Privatschule; Ganztagsschule; Schulbildung; Schulleben; Eltern; Schule; Elternmitwirkung; Schulleben; Privatschule; Ganztagsschule; Schulbildung; Inklusion; Gerechtigkeit; Ausgaben; Kosten; Elternwille; Telefon; Bildungsmonitoring; Allein erziehender Elternteil; Deutschland
AbstractWie beurteilen Eltern die Schulsituation ihrer Kinder, welche Kritik üben sie mehrheitlich, welche Veränderungen fordern sie ein, und wie engagieren sie sich selbst? Bereits zum dritten Mal präsentiert die JAKO-O Bildungsstudie die Elternsicht auf pädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems - und hinterfragt die Situation der Eltern angesichts schulischer Anforderungen. Das Sozialforschungsinstitut TNS Emnid befragte für die repräsentative 3. JAKO-O Bildungsstudie insgesamt 3.001 Mütter und Väter schulpflichtiger Kinder. Durch die wiederholte Befragung in zweijährigem Abstand (2010, 2012, 2014) lassen sich zu vielen Kernthemen - zum Beispiel die Dauer der gemeinsamen Grundschulzeit, G8/G9 oder die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule - die Veränderungen im Meinungsbild der Eltern ablesen und Trendaussagen machen. Darüber hinaus erfasst die 3. JAKO-O Bildungsstudie aber auch die Einschätzungen der Eltern zu aktuell diskutierten Themen. Dies sind zum Beispiel das bundesweite Zentralabitur, die Privatschule oder die Qualität der Ganztagsschule. Renommierte Bildungsforscher und Schulpraktiker analysieren die Daten, ordnen die Ergebnisse ein und ziehen sowohl schulpolitische wie -praktische Konsequenzen. Die JAKO-O Bildungsstudie sorgt so dafür, dass die Elternpositionen sowohl in der öffentlichen Debatte verstärkt zum Tragen kommen als auch in die Fachdiskurse der Praktiker, Wissenschaftler und Bildungspolitiker eingehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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