Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rangosch-Schneck, Elisabeth (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Methoden; Strukturen; Gestalten. Lerngelegenheiten und Lernen in der "interkulturellen Lehrerbildung". |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014), VIII, 252 S. |
Reihe | Migration + Lehrerbildung. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1338-2; 978-3-8340-1338-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Lernort; Fachdidaktik; Migration; Migrationshintergrund; Berufliche Kompetenz; Lehrangebot; Lernwerkstatt; Heterogenität; Kooperation; Museum; Deutschland; Hamburg; Schweiz; Österreich |
Abstract | Qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer brauchen Lerngelegenheiten. Migration wird in den Schulen in vielfältiger Weise konkret: Unterrichten, Erziehen, Beraten und Beurteilen, Schulentwicklung - all das kann nur gelingen, wenn Migration sowohl als gesellschaftliche als auch als individuelle Bedingung mitgedacht wird. Lehrerbildung stellt in allen Phasen der Ausbildung wie in der berufsbegleitenden Fortbildung Lerngelegenheiten bereit. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus unterschiedlichen Perspektiven den Blick auf solche Lerngelegenheiten, auf das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Migration richten. Dabei geht es um Konzepte, um theoretische und empirische Perspektiven und um konkrete Lerngelegenheiten, um facettenreiche Einblicke in Möglichkeiten, aber auch um Hindernisse und Grenzen des Lehrens und Lernens in der "interkulturellen Lehrerbildung". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |