Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttger, Heiner; Brämer, Rainer; Eckinger, Ludwig; Fleischmann, Simone; Flitner, Andreas |
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Titel | Sind wir noch zu retten? Bildung und Erziehung. Probleme, Analysen, Perspektiven. |
Quelle | München: Domino Verl. (2014), 209 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-926123-18-4; 978-3-926123-18-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Chancengleichheit; Jugendzeitschrift; Familienerziehung; Schule; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernen; Naturerlebnis; Märchen; Fremdsprachenunterricht; Handschrift; Lesen; Rechtschreibung; Singen (Mus); Gerechtigkeit; Wertevermittlung; Bewegung (Motorische); Qualität; Tradition; Deutschland |
Abstract | [Der anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Verlags erschienene Band versammelt Aufsätze - Grundlegendes und Profanes - zu ganz unterschiedlichen Gebieten der Bildung und Erziehung:] 1. Andreas Flitner: Zukunft für Kinder - Gedanken zur Grundschule; 2. Heinz-Elmar Tenorth: Was macht eine gute Schule aus? 3. Manfred Prenzel: Ist unsere Lehrerbildung noch zu retten?; 4. Simone Fleischman: Gelingensbedingungen für gelingende Bildung; 5. Manfred Spitzer: Ist das Lernen noch zu retten? 6. Rudi Lütgeharm: Mehr bewegen heißt besser lernen; 7. Ludwig Eckinger: Ist das Rechtschreiben noch zu retten? 8. Heiner Böttger: Ist der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule (denn) noch zu retten? 9. Max Liedtke: Ist das Singen noch zu retten? 10. Stephanie Müller: Ist unsere Handschrift noch zu retten? 11. Tatiana Matthiesen: Chancengerechtigkeit beginnt in der Grundschule; 12. Isabell Zacharias: Ist die Erziehung in der Familie noch zu retten? 13. Johanna Haberer: Sind unsere Werte noch zu retten? 14. Rainer Brämer: Ist die Naturentfremdung noch zu retten? 15. Helga Rolletschek: Null Bock auf Natur - was tun? 16. Kurt Franz: Das Märchen auf dem Weg ins digitale Zeitalter - Gewinn oder Verlust? 17. Arnold Grömminger: Die Bedeutung des Lesens für den Einzelnen und die Gesellschaft; 18. Günther Brinek, Klaus Wenzel: Sind unsere Schul-Jugendzeitschriften noch zu retten? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |