Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boesche, Friedrich-Wilhelm |
---|---|
Titel | " Rambo" als Quelle? Der Vietnamkonflikt - ein Krieg von vielen? |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (1992) 6, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Fernsehen; Film; Medien; Fernsehen; Film; Geschichtsunterricht; Fotografie; Politische Bildung; Schüler; Text; Vietnamkrieg; Informationsmittel; Medien; Mehrperspektivischer Unterricht; Kritikfähigkeit; Sekundarbereich; Schüler; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsinhalt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Politische Bildung; Materialsammlung; Vietnamkrieg; Informationsmittel |
Abstract | Die Ereignisse der letzten 50 Jahre werden im Geschichtsunterricht oft nicht mehr behandelt, obwohl sie fuer das Verstaendnis der Gegenwart wichtig sind und bei den Schuelern hier ein groesseres Interesse anzutreffen ist. So zeigte sich, dass 95% der Schueler durch Spielfilme und Dokumentarsendungen etwas ueber die Problematik des Vietnamkrieges wussten. Dem sollte der Geschichtsunterricht Rechnung tragen und in geeigneter Weise die Thematik aufarbeiten sowie die bis heute wirksamen Folgen fuer die internationale Staatengemeinschaft aufzeigen. Methodisch wird empfohlen, von einzelnen Spielfilmszenen auszugehen und ihnen die in der Materialsammlung aufgefuehrten Quellen gegenueberzustellen, um den Schuelern eine kritische Einschaetzung der Ereignisse zu ermoeglichen. Eine weitere Perspektive und ein die Schueler motivierendes Medium bieten geeignete Dokumentarfilme. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Vietnamkrieg. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |