Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaupel, Dieter |
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Titel | Individualisiertes Lernen. Zum Beispiel mit Wochenplänen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 10, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Lernerfolg; Individualisierendes Lernen; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Unterricht; Hirnforschung; Deutschunterricht; Textproduktion; Wohnort; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Werbung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Der Autor führt aus, dass im Rahmen einer innerer Differenzierung und Individualisierung im Unterricht Wochenplanarbeit dazu beitragen kann, die vorhandenen Kompetenzen der Schüler zu erweitern und zu ergänzen. Ein wesentlicher Vorteil der Wochenplanarbeit ist nach Maßgabe des Verfassers der, dass dieser viele Differenzierungsmöglichkeiten schafft. Im Folgenden erläutert der Autor die notwendigen Schritte für die Durchführung von Wochenplanarbeit und stellt Varianten der methodischen Umsetzung dar: überschaubarer Tagesplan, auf ein Fach bezogene Wochenpläne sowie offene (projektbezogene) Wochenpläne. Er diskutiert die Erfolgsfaktoren für das Lernen mit Wochenplänen und benennt Gelingensbedingungen für die Wochenplanarbeit. Abschließend illustriert er die Arbeit mit Wochenplänen anhand von zwei Beispielen: Die Thematik Judenverfolgung im eigenen Ort (fachbezogener Wochenplan, Schuljahr 10) sowie die Thematik Werbung für den eigenen Ort (projektbezogener Wochenplan). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |