Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Sabine |
---|---|
Titel | Was wurde denn da gerechnet? Ein möglicher Einstieg in die Bearbeitung von Fermi-Aufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: What has been calculated here? A possible introduction into the handling of Fermi problems. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 1, S. 28-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Schätzung; Kommunikation; Problemlösen; Primarbereich; Schüleraktivität; Arbeitsblatt; Arbeitsheft; Argumentation; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Arbeitspapier; Problem |
Abstract | Aus dem Text: Kinder reagieren auf Fermi-Aufgaben häufig zunächst ratlos, weil diese Aufgabenstellung ungewohnt ist. Eine Einführung in diesen Aufgabentyp über das Nachvollziehen, die Kontrolle und die Bewertung vorliegender Lösungswege kann helfen, häufig verwendbare Methoden kennenzulernen und zu diskutieren. Lösungsschemata für Fermi-Aufgaben kann es nicht geben, weil sich die Problemstellungen immer voneinander unterscheiden. Es gibt aber durchaus Strategien, die bei verschiedensten Fermi-Fragen zum Lösungsprozess beitragen können. Dazu gehören beispielsweise das Ermitteln von Durchschnittswerten oder wie auch das Schließen von einer kleineren auf eine größere Einheit. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |