Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrietholt, Rolf; Bos, Wilfried
TitelBildungsungleichheit und Bildungsgerechtigkeit.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2014) 2, S. 145-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Österreich; Bildungssystem; Schüler; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schüler; Schülerleistung; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Deutschland; Österreich
AbstractDie schulpolitische Diskussion wird geprägt durch die Schlagwörter der Bildungsungleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Hierzu resümiert der Fünfte Bildungsbericht: "Trotz leichter Verbesserung bleibt weiterhin eine starke soziale Ungleichheit bei der Bildungsbeteiligung bestehen." Aber was ist unter Bildungsungleichheit zu verstehen? Welche Bildungsgerechtigkeit wollen wir überhaupt? Der Leitartikel [...] weist einen Weg, Antworten zu finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: