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Autor/inSapienza, Stefanie
TitelDie Sozialität der Individualisierung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 1, S. 113-116Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-090-01-90000009
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Gemeinschaft; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Gemeinschaft; Gesellschaft; Theorie; Individualisierung; Soziales Verhalten; Individualisierung; Tagungsbericht; Theorie
AbstractDer Beitrag berichtet über die Jahrestagung der "Kommission Erziehungs- und Bildungsphilosophie" der DGfE, die vom 25.09.2013 bis 27.09.2013 stattfand und das Thema "Sozialität der Individualisierung" behandelte. "Die Dominanz des Konzepts 'Individualisierung' spiegelt sich auch in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Das betrifft vor allem Bildungskonzeptionen, die bislang in der Perspektive der Individualisierung, kaum aber mit Blick auf 'Sozialität' betrachtet worden sind. Darüber hinaus werden auf der Folie der Individualisierungsthese erziehungswissenschaftliche Fragestellungen angegangen, was etwa der Kompetenzdiskurs zeigt. Reformuliert wird der Sachverhalt Individualität als geeigneter Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Theorie und Praxis verstanden. Dies äußert sich exemplarisch in der Rede von den 'individualisierenden Lernformen'. Mit diesem Anlass wollten die Verantwortlichen der Kommission die gängigen Konzepte von 'Sozialität' und Individualisierung aufbrechen - anhand von vier Blickwinkeln: einem 'disziplinären", einem 'kategorialen', einem 'gesellschafts- und machttheoretischen' sowie einem 'interkulturellen'. Aus jedem Bereich stellt die Autorin einen Beitrag vor. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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