Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geisler, Martin |
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Titel | Liebe und Tod. Die Botschaften von Sex und Gewalt in Computerspielen. |
Quelle | In: MedienConcret, (2013) 1, S. [42]-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Gewalt; Medienpsychologie; Medienwirkung; Computerspiel; Erzählen; Macht; Sexualität; Kontrolle |
Abstract | Nicht-Spieler sind häufig schockiert über Gewaltexzesse und sexistische Frauenbilder in vielen "Ballerspielen". Konflikte bilden jedoch die Grundlage eines jeden Spiels und dienen den Spielern als Mittel zum Zweck. Welche erzählerischen Funktionen Sex und Gewalt haben und wie diese mit dem Wunsch der Spieler nach Macht und Kontrolle zusammenhängen, untersucht dieser Beitrag. Er hinterfragt, was hinter der Schadenfreude steckt und was Zocker so alles anstellen, wenn sie selbst ins Spiel eingreifen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |