Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Papadimitriou, Marina |
---|---|
Titel | Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse. Kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 313 S. Zugl.: Frankfurt, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 289-312 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1339-9; 978-3-7799-1339-9 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Identität; Interkulturelle Kommunikation; Sozialisation; Schule; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik; Lektüre; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Roman; Ethnische Identität; Transkulturalität; Kulturwissenschaft; Hochschulschrift; Lebenswelt; Institution |
Abstract | Der Band geht der aktuellen Frage nach, inwiefern in der pluralistischen Gesellschaft ein kanonorientierter Literaturunterricht zeitgemäß ist. Durch die Globalisierung Europas wird die nationalstaatliche Bildungspolitik stets neu herausgefordert. Ziel der Bildungsinstitutionen sollte die Erziehung der Heranwachsenden zu europäischen oder kosmopolitischen Staatsbürgern/innen sein. Das Konzept der Transkulturalität löst in ihrer Fundierung die reziproke Begründetheit von Sprache, Ethnie und Nation auf und hinterfragt die Vorstellung nationaler Identitätsbildung. Ein transkultureller Literaturunterricht kann so einen ästhetischen und normativen Beitrag zu einer kulturbewussten Bildung leisten. [Am Beispiel von Herta Müllers Roman "Reisende auf einem Bein" wird gezeigt, welchen Beitrag ein solcher Roman zum transkulturellen Literaturkanon leistet und wie das literarästhetische und transkulturelle Potenzial dieses Textes bestimmt werden kann.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |