Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinrich, Frank (Hrsg.); Juskowiak, Steffen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mathematische Probleme lösen lernen. Vorträge auf dem gleichnamigen Symposium am 27. & 28. September 2013 an der Technischen Universität Braunschweig. |
Quelle | Münster: WTM (2014), 157 S. |
Reihe | Ars inveniendi et dejudicandi. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-942197-36-7; 978-3-942197-36-6 |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstreflexion; Förderung; Sekundarstufe I; Fehler; Lernumgebung; Begabtenförderung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Lernwerkstatt; Braunschweig; Deutschland |
Abstract | [In den Beiträgen des Symposiums] geht es um Anregungen aus der Geschichte der Mathematik für einen am Problemlösen orientierten Mathematikunterricht, das Lehren und Erlernen von Heurismen im Mathematikunterricht, den Einfluss von Selbstreflexionen auf mathematische Problembearbeitungsprozesse, Fehler beim Bearbeiten mathematischer Probleme, ein Konzept zur Begabtenförderung, mathematische Lernräume als erweiterte Lernumgebungen, Problemlösen auch für nicht begabte SchülerInnen und Problemfelder als Mittel zur Förderung mathematischen Denkens. In einem weiteren Vortrag wurde auf Hochleistungen im Kopfrechnen eingegangen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |