Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Königs, Frank Gerhard (Hrsg.); Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (32 : 2012 : Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen) |
Titel | Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | Tübingen: Narr (2012), 217 S. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0175-7776 |
ISBN | 3-8233-6763-3; 978-3-8233-6763-5 |
Schlagwörter | Wissen; Hermeneutik; Kompetenzerwerb; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sprache; Spracherwerb; Sprachforschung; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Zweite Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Reflexion (Phil); Forschungsstand; Konferenzschrift |
Abstract | Die reflektierende Auseinandersetzung mit Sprachen liegt in mehrsprachigen Zusammenhängen besonders nahe: Kinder, die bereits mehrere Sprachen in den Unterricht mitbringen, und Menschen, die eine zweite oder dritte Fremdsprache lernen, entwickeln in vielen Fällen eine eigene Sprachenbewusstheit, also ein Wissen um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen. Vor diesem Hintergrund stellen sich etliche Fragen, denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der [32.] Frühjahrskonferenz [zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts] in 20 Beiträgen nachgehen. Die Fragen - und die Antworten darauf - beziehen sich auf die Erforschung und die praktische Gestaltung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Dabei bemühen sich die Beiträgerinnen und Beiträger darum, den Begriff der Sprach(en)bewusstheit aus unterschiedlichen Perspektiven mit Leben zu erfüllen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |