Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abele, Stephan; Walker, Felix; Nickolaus, Reinhold |
---|---|
Titel | Zeitökonomische und reliable Diagnostik beruflicher Problemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 4, S. 167-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000138 |
Schlagwörter | Wissen; Testreliabilität; Problemlösen; Fehleranalyse; Computerunterstützter Unterricht; Messung; Kraftwagen; Berufliche Kompetenz; Techniker |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird eine bislang ungelöste Herausforderung bei der Erfassung beruflicher Problemlösekompetenzen behandelt: Aufgrund langer Bearbeitungszeiten ökologisch valider beruflicher Problemlöse-Szenarien und begrenzter Testzeiten können zur Diagnostik nur wenige Szenarien vorgegeben werden. Das damit verbundene Reliabilitätsproblem wird am Beispiel von Kfz-Mechatronikern des 3. Ausbildungsjahrs (N=275) bearbeitet, deren Problemlösekompetenz sich insbesondere bei der Kfz-Fehlerdiagnose zeigt. Vorgestellt wird ein diagnostischer Ansatz, bei dem Kfz-Fehlerdiagnose-Szenarien und Teilkompetenz(TK)-Items eingesetzt werden, die relativ schnell zu bearbeiten sind und leistungskritische Anforderungen der Kfz-Fehlerdiagnose abdecken. Die Ergebnisse zeigen, dass die TK-Items und die Fehlerdiagnose-Szenarien eindimensional modellierbar sind und der ergänzende Einsatz der TK-Items zeitökonomisch einen substantiellen Reliabilitätszuwachs bringt. Abschließend wird diskutiert, ob der Ansatz auf andere Domänen übertragbar ist und pädagogische Interventionen bereichern kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |