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Autor/inn/enGehrmann, Axel; Haas, Tobias; Pelzmann, Sascha; Zimmer, Volker
InstitutionTechnische Universität Dresden; Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd; Ostalbkreis
TitelBildung im Ostalbkreis 2011.
Erster indikatorengestützter Bericht.
Quelle(2011), 280 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 277-278
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:kobv:109-opus-117369
SchlagwörterErziehung; Bildungsziel; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Baden-Württemberg; Berichterstattung; Bildungsplanung; Bildungsstatistik; Erwachsenenbildung; Erziehung; Kindertagesstätte; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Kommunalpolitik; Landkreis; Weiterbildung; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Bildungsverwaltung; Hochschulbildung; Bildungsplanung; Bildungsstatistik; Betreuung; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Bildungsverwaltung; Allgemein bildendes Schulwesen; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Bildungsabschluss; Landkreis; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Berufsbildung; Übergang Ausbildung - Beruf; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Betreuung; Berichterstattung; Bildungsbericht; Ergebnisbericht; Rahmenbedingung; Baden-Württemberg
Abstract[Der Bericht] besteht aus sieben Kapiteln, die sich mit den Bildungsinstitutionen des Kreises beschäftigt. Die Analyse übernimmt mit ihrer Gliederung und den erhobenen Indikatoren ausgewählte Strukturen der Bundesbildungsberichte und des Landesbildungsberichts Baden-Württemberg, deren Konzeption einer biografischen Perspektive lebenslangen Lernens folgt und einen Zeitraum umreißt, der von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter reicht. Dabei werden sieben zentrale Kapitel erschlossen: Rahmenbedingungen und Grundinformationen (Kap. A), Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (Kap. B), Allgemein bildende Schulen (Kap. C), Berufliche Bildung (Kap. D), Hochschulen (Kap. E), Weiterbildung (Kap. F) und Non-formale und informelle Lernwelten (Kap. G). Die eingelagerten Themen ergaben sich aus den Möglichkeiten Daten zu gewinnen, den Bedürfnissen, die sich aus dem Landratsamt artikulierten und auch kommunalpolitischen Wünschen. Um zudem einen differenzierteren Blick in die Bildungslandschaft des Ostalbkreises zu erhalten, wurden darüber hinaus sechs Auswahlgemeinden genauer betrachtet. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
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