Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothenberg, Julia |
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Titel | "Gesundheitsangebote" in einer Volkshochschule: ".. und unsere Kunden kriegen das auf Rezept." |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 15 (2007) 2, S. 97-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95314 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Gesundheitserziehung; Systemtheorie; Volkshochschule; Gesundheitserziehung; Systemtheorie; Erwachsenenbildung; Volkshochschule |
Abstract | Gegenwärtig zeichnen sich in der Erwachsenenbildung Veränderungen beispielsweise bezüglich der Finanzierungsstrukturen ab. Es wird vermutet, dass sich das Angebots-, Dienstleistungs- und das Anbieterspektrum verändert und pädagogik-fremde Handlungslogiken stärker in pädagogische Funktionsbereiche und Bildungsorganisationen eindringen. Auf der anderen Seite kann beobachtet werden, dass in nicht-pädagogischen Funktionsbereichen vermehrt "Lernen" als Antwort auf Problemstellungen gegeben wird ("Lernende Unternehmen" als Managementwerkzeug, vgl. Tacke 2004). Dies bildet den Ausgangspunkt der hier erörterten Frage, inwiefern Kopplungen zwischen Gesundheits-Bildung als Teilbereich von Erwachsenenbildung und dem Gesundheitssystem bestehen. Deren Beantwortung basiert auf einer Organisationsanalyse eines Anbieters der "Gesundheitsbildung", die im Rahmen des DFG-Projektes "Dienstleistung Weiterbildung" durchgeführt wurde. In der Organisationsanalyse wurden organisatorische Strukturen und Angebote untersucht, die Handlungsorientierungen der Akteure hinterfragt und darauf basierend die Kopplungen beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |