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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelZumutungen durch Kontextsteuerung.
Eine Analye ausgewählter Texte schreibender Lehrkräfte über die Annahme bzw. Ablehnung bildungspolitischer Zielsetzungen.
QuelleAus: Drieschner, Elmar (Hrsg.); Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 367-393
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-06450-1; 978-3-658-06451-8
DOI10.1007/978-3-658-06451-8_14
SchlagwörterGesellschaft; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerrolle; Interaktion; Kontext; Textanalyse; Steuerung; Professionalisierung; Bericht; Organisation; Deutscher Sprachraum; Deutschland
AbstractSoziologisch inspirierte Modelle zur Steuerung der Schule werden konfrontiert mit den Aussagen schreibender Lehrkräfte. Es wird geprüft, inwiefern ein wechselseitiges Verständnis der jeweiligen Funktionen und Aufgaben der Bildungsadministration (Politik) und der Profession vorhanden ist. Wenn kein angemessenes Verständnis der Schule als Institution vorhanden ist, sind Formen der Kontextsteuerung wenig wirksam. Umgekehrt machen die Berichte schreibender Lehrkräfte über den Schulalltag auf Problemlagen aufmerksam, auf die die Bildungsadministration reagieren müsste.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
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