Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ameln, Falko von |
---|---|
Titel | Lernort Heimvolkshochschule. Eine empirische Studie. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2014), 256 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben S. 237-244; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5429-5; 978-3-7639-5429-2; 978-3-7639-5430-8 |
DOI | 10.3278/6004426w |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsangebot; Lernen; Lernprozess; Lernort; Geschichte (Histor); Wertorientierung; Volkshochschule; Heimvolkshochschule; Heim; Heimunterbringung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Institution; Niedersachsen |
Abstract | Heimvolkshochschulen gehören zu den wichtigsten Bildungsanbietern und sind trotzdem in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Ihre Arbeit und ihr Konzept sind nur selten Teil der erwachsenenpädagogischen Fachdiskussion. Die Studie untersucht das besondere pädagogische Profil, das Bildungsverständnis und den gesellschaftlichen Nutzen der Heimvolkshochschulen. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für die Zukunft. Der Niedersächsische Landesverband der Heimvolkshochschulen hat die Studie in Auftrag gegeben. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/1 |