Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mattern, Tabea; Schwendemann, Wilhelm |
---|---|
Titel | Hirntod, Organverpflanzung und Körperkonzepte. Ein Unterrichtsentwurf. |
Quelle | In: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B. Berufsbildende Schulen, (2014) 1, S. 2-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Hirntod; Medizinische Ethik; Organspende; Berufsschule |
Abstract | Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Funktion eines Organspendeausweises. Sie stellen Vermutungen bzgl. Organspendeausweisbesitzer an. Sie reflektieren ihre Entscheidung und bringen diese mit Christsein in Verbindung. Sie kennen eine eine theologische Grundlage für die Entscheidung für/gegen Organspende. Sie kennen verschiedene Perspektiven auf die Problematik und entscheiden auf Grundlage des Doppelgebotes der Liebe. Sie kennen die Stellungnahme der EKD zur Thematik. Sie können mit eigenen Worten erklären, dass Christen in Bezug auf Organspende frei entscheiden können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/4 |