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Autor/inn/enLiebau, Elisabeth; Romiti, Agnese
TitelBildungsbiografien von Zuwanderern nach Deutschland: Migranten investieren in Sprache und Bildung.
QuelleNürnberg: IAB (2014), S. 13-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Kurzbericht. 21.2/2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0942-167X
SchlagwörterSozioökonomisches Panel; Stichprobe; Stichprobe; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Migration; Anerkennung; Sozioökonomisches Panel; Fremdsprachenkenntnisse; Migration; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsniveau; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Anerkennung; IAB-SOEP-Migrationsstichprobe; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Migrant
Abstract"Sprachkompetenz und Bildung sind Schlüsselfaktoren für die Teilhabe von Migranten an allen Bereichen des wirtschaftlichen und sozialen Lebens. Ob es Zuwanderern gelingt, ihr im Ausland erworbenes Humankapital nach Deutschland zu transferieren, zeigen erste Ergebnisse aus der IAB-SOEP-Migrationsstichprobe. Lückenlose Bildungsbiografien der Migranten in Deutschland und in den Herkunftsländern machen deutlich, dass diese auch nach dem Zuzug ihre Deutschkenntnisse deutlich verbessern und in erheblichem Umfang berufliche Bildungsabschlüsse erwerben. Bislang hat ein Drittel der Zuwanderer die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen beantragt, die Anerkennungsquoten sind bei Migranten, die in reglementierten Berufen tätig sind, besonders hoch." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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