Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüning, Marita |
---|---|
Titel | Sehverstehen: Bilder lesen lernen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 3 (46), S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Bild; Spanischunterricht; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Methodik; Spanischunterricht; Bild; Visualisieren; Übersicht |
Abstract | Sehkompetenz bedeutet Wahrnehmungs- und Differenzierungskompetenz im Umgang mit Bildern. Dabei geht es darum, Darstellungskonventionen, Mitteilungsabsichten und Perspektiven der eigenen und fremder Kulturen zu erkennen, zu vergleichen und zu entschlüsseln. Der Beitrag erläutert wesentliche Prinzipien des Sehverstehens und macht Vorschläge, wie die interkulturelle Sehkompetenz im Spanischunterricht entwickelt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/1 |